Dein Weg nach oben – Ausbildung als Dachdecker

Wir bei Bruchhaus Dach- und Holztechnik bilden aus, und das trotz Corona. Aktuell beschäftigen wir einen Azubi im 1. Lehrjahr sowie 2 Azubis im 3. Lehrjahr.

Als Dachdecker arbeitest Du in einem abwechslungsreichen Beruf mit vielen Facetten.  Wechselnde Baustellen bringen immer wieder neue  Aufgaben mit sich, die dich und dein persönliches Können fordern. So hast du ständig die Möglichkeit, dich weiter zu entwickeln und Neues zu lernen. Mit Spaß und an der frischen Luft.  Neben der Ausbildung erhältst du die Möglichkeit, an Seminaren teilzunehmen, um dein Wissen zu vertiefen und dich fortzubilden. Du möchtest mehr lernen? Kein Problem! Du kannst in der hauseigenen Zimmerei mitarbeiten und so dein Aufgabenfeld vergrößern.

Auch der Klimaschutz ist bei uns ein Thema: Als Dachdecker übernimmst du die Modernisierung von Dächern und Außenwänden sowie die Installation von Photovoltaikanlagen. Die Ausbildung findet im dualen System statt, das heißt, neben der Ausbildungszeit im Betrieb findet regelmäßig Unterricht an der Berufsschule statt. In der Regel dauert die Ausbildung 3 Jahre.

Welche Voraussetzungen musst Du für die Ausbildung mitbringen?

Als Dachdecker geht es hoch hinaus – daher solltest du unbedingt schwindelfrei sein. Das ist eine der Grundvorraussetzungen für das Erlernen dieses Berufes. Zudem solltest du handwerkliches Geschick und Spaß an der Arbeit im Freien mitbringen.
Da die Arbeit körperlich anstrengend sein kann, ist körperliche Fitness und Belastbarkeit ebenfalls Voraussetzung für das Ausüben des Berufes.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Du hast Interesse am Beruf des Dachdeckers und an einer Ausbildung bei uns? Schreib uns eine E-Mail oder ruf unter 0212 / 330941 an. Herr Stefan Bruchhaus beantwortet gerne deine Fragen.